KreisverbandMain-Kinzig

Windhövel zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt

Wechsel an der Spitze der Jungen Union Main-Kinzig:

Windhövel zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt

 

Am vergangenen Freitagabend, den 10. Februar, war es wieder soweit: Aus fast allen Kommunen des Main-Kinzig-Kreises eilten junge, politisch engagierte und interessierte Leute in den Generationentreff nach Bad Soden-Salmünster, um beim Kreisdelegiertentag der Jungen Union Main-Kinzig eine neue Spitze zu wählen. Der bisherige Vorsitzende, Jannik Marquart, der 2019 den Kreisvorsitz übernommen hatte, war nicht wieder zur Wahl angetreten. „Als Chef der Jungen Union im MKK konnte ich in den vergangenen Jahren viele Ideen und Projekte im Team um dem Kreisvorstand umsetzen. Es hat mir großen Spaß gemacht mit so vielen engagierten Menschen Politik für die junge Generation zu machen – im Main-Kinzig-Kreis konnten wir so zahlreichen jungen Leuten eine politische Heimat geben“, so Marquart, der kürzlich sein erstes juristisches Staatsexamen abschloss.

 

Zum neuen Kreisvorsitzenden wählten die Delegierten den 26 Jahre alten Patryk Windhövel aus Hanau, der bisher das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Jungen Union bekleidete. Windhövel war vier Jahre lang Vorsitzender der Jungen Union Hanau/Maintal und wurde 2021 zum Stadtverordneten in Hanau gewählt. Er hat einen Abschluss als Unternehmensjurist und befindet sich aktuell in der Examensvorbereitung für das erste Staatsexamen. Neben dem Studium arbeitet er seit fast zwei Jahren bei einer Cyber-Versicherung, die sich primär um Cyberschäden von KMU’s kümmert.

 

Bei seiner Bewerbungsrede verwies Windhövel auf vergangene Projekte, die er in seinen verschiedenen Funktionen begleitet hat. Neben erfolgreichen Spendenläufen und ehrenamtlicher Hilfe bei der Tafel organisierte er unter anderem auch die Mitglieder der Jungen Union, um bei einer Sammelaktion von Saatgut mitzuhelfen, bei der letztlich über 39.000 Eicheln gesammelt wurden, aus denen mal voraussichtlich um die 20.000 Bäume werden. „Die Junge Union hat damit gezeigt, dass sie sich für den Umwelt- und Klimaschutz nicht auf die Straße klebt, sondern tatkräftig anpackt“, so Windhövel.

Er ging auch auf die bevorstehende Landtagswahl ein und stellte klar, dass die CDU mit Boris Rhein für eine sachorientierte und vernünftige Politik einstehen würde, für die es sich noch umso mehr lohnt Wahlkampf zu machen. „Es tritt auf der einen Seite eine Innenministerin an, für die das Amt nur ein Halbtagsjob ist und die für unser schönes Hessen nur ein halbes Herz übrig hat. Wer sich nicht klar zu Hessen bekennt, sollte auch nicht für das höchste Amt in Hessen kandidieren. Auf der anderen Seite stehen die Grünen, die die Bedeutung der individuellen Mobilität verkennen und an vielen Stellen die Maßstäbe falsch setzen. Wir brauchen ganz klar Fortschritt und keinen verbotsgetriebenen Rückschritt.  Deshalb ist klar, dass die Union das beste Angebot für eine vernünftige Sachpolitik mit Herz bietet“, so Windhövel.

 

„Ich bin überwältigt und dankbar über das starke Ergebnis von über 91,7 %, mit dem mich die Delegierten heute zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt haben. Ich bin richtig motiviert und habe Lust, unsere Heimat voranzubringen. Ein guter Kreisvorsitzender ist jedoch immer nur so gut wie das Team um ihn herum. Mit dem neu gewählten Kreisvorstand haben wir ein schlagfertiges Team, mit dem wir politisch viel bewirken können“, so der neue Vorsitzende Windhövel, der von nun an der größten politischen Jugendorganisation im Main-Kinzig-Kreis vorsteht.

 

Das Team des Kreisvorstandes um Windhövel wurde wie folgt gewählt: Zu den stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Monika Wiegelmann (Bad Soden-Salmünster), Saskia Streun (Gründau), Florian Gibbe (Langenselbold) und Alexander Weigand (Biebergemünd) gewählt. Neuer Schatzmeister ist Roman Lotz (Bergwinkel), nachdem der bisherige und langjährige Schatzmeister Marcel Bamberg (Schöneck) ebenfalls nicht mehr zur Wahl angetreten war. Zur Schriftführerin wurde Celina Brasch (Bad Soden-Salmünster) gewählt. Ergänzt wird der geschäftsführende Kreisvorstand durch John Ennin (Erlensee), der im Amt des Geschäftsführers bestätigt wurde. Als Pressesprecher der Jungen Union Main-Kinzig wurde Moritz Gutbier (Bruchköbel) ebenfalls im Amt bestätigt. Zur Mitgliederbeauftragten ist Isabelle Sarrach (Maintal) gewählt worden. Die Beisitzer setzen sich aus Mike Theimer (Birstein), Kaan Kaya (Hanau), Lisa-Marie Aschoff (Bruchköbel), Sören Winter (Hanau), Ida Göbel (Bergwinkel) und Lukas Querengässer (Gelnhausen) zusammen. Als Vertreter im Bezirksvorstand der Jungen Union Rhein-Main ist Jonas Wacker (Schöneck) im Amt bestätigt worden.

 

„Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit mit der Jungen Union Main-Kinzig. Mein besonderer Dank gilt neben den Delegierten auch dem bisherigen Vorsitzenden Jannik Marquart, der die JU in den vergangenen Jahren exzellent geführt hat und alle Voraussetzungen für einen geräuschlosen Übergang geschaffen hat. Jetzt liegt es an meinem Team und mir, unsere Heimat mit Elan und Tatendrang voranzubringen“, so Patryk Windhövel abschließend.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert