Main-Kinzig-Kreis. Die Junge Union Main-Kinzig hat eine neue Kreisvorsitzende. Nach zwei erfolgreichen Amtszeiten übergibt der bisherige Kreisvorsitzende Patryk Windhövel den Vorsitz der größten politischen Jugendorganisation im Main-Kinzig-Kreis an Carina Pfeifer aus Gelnhausen. Anfang Februar fand die Kreisdelegiertenversammlung der Jungen Union Main-Kinzig statt. Neben den Delegierten konnte die Junge Union Main-Kinzig auch zahlreiche Ehrengäste im Hanauer Rathaus begrüßen.
Grußworte an die Versammlung unterbrachten unter anderem der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Max Schad, der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Jannik Marquart und den beiden Bundestagskandidaten Pascal Reddig (Wahlkreis Hanau) und Johannes Wiegelmann (Wahlkreis Main-Kinzig II – Wetterau – Schotten).
Fokus der Versammlung war neben der Wahl eines neuen Vorstands auch die Verabschiedung des bisherigen Kreisvorsitzenden Patryk Windhövel aus Hanau. In seiner Dankesrede hob der alte Kreisvorsitzende die zahlreichen Aktionen des Kreisverbands in seiner Amtszeit hervor: „Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht, von erfolgreichen Wahlkämpfen, zahlreichen Veranstaltungen und Initiativen bis hin zur Unterstützung eines Kinderheims in der Ukraine“. Als Nachfolgerin von Patryk Windhövel wurde Carina Pfeifer mit großer Mehrheit bestätigt.
In ihrer Antrittsrede stellte die neue Kreisvorsitzende ihre Ziele für das kommende Jahr vor: „Ich bin dankbar für das große Vertrauen und freue mich darauf, die Junge Union Main-Kinzig weiter voranzubringen. Wir wollen die Interessen junger Menschen in der Region noch stärker vertreten und für unsere politischen Überzeugungen eintreten. Die Kommunalwahl 2026 bietet dafür die beste Gelegenheit“. Unterstützt wird Pfeifer dabei von den vier Stellvertretenden Kreisvorsitzenden Mike Theimer (Birstein), Saskia Streun (Gründau), Alexander Weigand (Biebergemünd) und Monika Wiegelmann (Bad Soden-Salmünster). Darüber hinaus fungieren im neuen Kreisvorstand Roman Lotz (Schlüchtern) als Schatzmeister, Lukas Querengässer (Gelnhausen) als Schriftführer, John Ennin (Erlensee) als Geschäftsführer, Devran Aydin (Hanau) als Mitglieder-beauftragter und Florian Gibbe (Langenselbold) als Pressesprecher. Komplettiert wird der Kreisvorstand von den Beisitzern Celina Brasch (Bad Soden-Salmünster), Jonas Wacker (Schöneck), Berfin Akdag (Hanau) und Ida Göbel (Schlüchtern), sowie Helena Schmid (Nidderau) als Vertreterin der JU Main-Kinzig im Bezirksverband der JU.
„Die Junge Union Main-Kinzig hat ein starkes, motiviertes Team aus allen Ecken des Main-Kinzig-Kreises. Wir sind stolz gemeinsam und engagiert die anstehenden politischen Debatten und Wahlkämpfe zu bestreiten“, so die neue Kreisvorsitzende, Carina Pfeifer, abschließend.