Junge Union Main-Kinzig

Roller fahren schon mit 15 Jahren!

Wir kämpfen dafür, dass DU schon mit 15 Jahren den Rolleführerschein in Hessen machen darfst.

Rollerführerschein-mit-15-Hessen-rollerfahren-15-jahre

Neues Gesetz

Der Gesetzgeber hat den Bundesländern durch ein neues Gesetz erlaubt, das Mindestalter für die Führerscheinklasse "AM" (leichte Krafträder mit max 45 Km/h) auf 15 Jahre herunterzusetzen.

Wir setzen uns dafür ein, dass auch der Hessische Landtag das Mindestalter für den Rollerführerschein auf 15 Jahre heruntersetzt.
Aktuell ist das in Hessen noch verboten!

Tolle Idee

Wir finden diese Idee gut, weil sie jungen Menschen "auf dem Land" ermöglicht, schon früher mobil zu sein. Während man in der Stadt oft per Bus und U-Bahn von A nach B kommt, gibt es diese Möglichkeit im ländlichen Raum oftmals nicht.

Der Weg zur Schule oder zur Ausbildungsstelle wird so oft stressig und man ist häufig abhängig von seinen Eltern. Daher braucht es den Rollerführerschein mit 15 Jahren auch in Hessen!

Zu gefährlich? Nein!

Ist das nicht viel zu gefährlich? Nein!
Der Rollerführerschein ab 15 Jahren wurde bereits seit 2013 erfolgreich in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern als Pilotprojekt getestet.

Wer unterstützt die Idee?

Schleswig-Holstein wird den Rollerführerschein ab 15 bereits Anfang 2020 einführen. Auch Bayern hat sich bereits dazu entschieden, das Mindestalter herunterzusetzen!

Der ADAC unterstützt den Führerschein ab 15 Jahren ebenfalls!

Was ist deine Meinung?

Was ist deine Meinung zu unserer Forderung? 

Schreib uns einfach per Whatsapp, Email oder unserem Kontaktformular!

Whatsapp

Schreibe uns per Whatsapp

E-Mail

Schreibe uns eine E-Mail

Kontaktformular

Oder schreibe uns über unser Kontaktformular