Junge Union Main-Kinzig
Sortierung Status Tags
Eigene Idee einreichen0/2000

DSGVO-Einverständnis Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert, um meine Idee zu veröffentlichen.


Was ist die Zukunftswerkstatt?

Gemeinsam mit Dir wollen wir – die Junge Union Main-Kinzig – innovative Ideen für die Zukunft unseres Main-Kinzig-Kreises sammeln, ausarbeiten und umsetzen. Ob zum Thema “Klimaschutz vor Ort”, “Digitalisierung” oder die “Schule von Morgen” bring Deine eigenen Vorschläge ein und lass uns gemeinsam etwas bewegen!

Warum gibt es die Zukunftswerkstatt?

Wir wollen, dass Du die Möglichkeit hast die Zukunft unserer Heimat mit deinen eigenen Ideen mitzugestalten! Vor allem junge Leute haben das Gefühl, dass “die Politik” oftmals so weit weg und unerreichbar ist. Mit der Zukunftswerkstatt beweisen wir Dir das Gegenteil! Hier kommen Deine Ideen direkt bei denen an, die über die zukünftige Politik in unserer Heimat entscheiden! 

Wir müssen die Zukunft in unsere eigenen Hände nehmen – die junge Generation muss laut und durchsetzungsstark sein. 

Wir kämpfen dafür, dass deine Meinung gehört wird!

Wie ist der Ablauf?

In einem ersten Schritt bringst Du Deine Idee über das Formular oben ein. Bis zum Ende der Zukunftswerkstatt am 22. Juli  werden die Ideen hier gesammelt und andere User können Deine Idee upvoten.

Danach werden wir alle Ideen in einer gemeinsamen großen Videokonferenz mit Spitzenpolitikern aus Kreis-, Land- und Bund besprechen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten diskutieren.

Deine Idee kann zwar nicht zeitnah umgesetzt werden, aber sie ist so gut, dass sie einfach umgesetzt werden muss? Dann nehmen wir Deine Idee in unser Kommunalwahlprogramm auf und  werden uns für die Umsetzung stark machen – Versprochen!

Woher weiß ich, was mit meiner Idee passiert?

Sofern Du deine richtige Emailadresse angegeben hast, halten wir Dich stets auf dem Laufenden! Außerdem werden wir am Ende der Zukunftswerkstatt alle Ideen hier nochmal ausführlich kommentieren und mitteilen, was mit der Idee geschehen ist; Wie sie umgesetzt wurde oder auch warum sie nicht umgesetzt werden kann. 

Ich will bei euch mitmachen - Wie geht das?

Du willst Dir mal anschauen, wie wir als JU Main-Kinzig die Zukunft in unserer Heimat mitgestalten? Mit über 14 Gemeindeverbänden  und über 500 aktiven Mitgliedern im Main-Kinzig-Kreis sind wir die größte und aktivste Jugendorganisation vor Ort! 

Schreib uns doch einfach mal über  Whatsapp, Instagram oder – ganz klassisch über das Kontaktformular – an. Dann kannst Du gerne mal bei einer unserer Aktionen vor Ort vorbeischauen und an einer unserer Videokonferenzen teilnehmen!

Oder werde direkt Mitglied bei uns 😉

Kostet Dich keinen Cent und du wirst Teil eines Teams, das Lust darauf hat, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen!

Ich stimme in einigen Punkten nicht mit der JU überein. Warum soll ich Mitglied werden?

Kein einziges Mitglied in der Jungen Union stimmt mit sämtlichen Positionen überein. Das ist ganz normal! Bei uns sind Leute mit ganz verschiedenen Ansichten zu einzelnen Themen dabei! Aus unseren verschiedenen Meinungen bilden wir einen Kompromiss, den wir dann schlagkräftig und gemeinschaftlich nach außen vertreten. 

Ob Klimapolitik, Digitalisierung oder Bildung – Du wirst überrascht sein, wieviele unterschiedliche Meinungen du bei uns finden wirst. Klischees sind von gestern – mach Dir jetzt ein eigenes Bild von uns und unserer Politik!

 

 

Jetzt Mitglied werden

Warum JU?

  • Die Junge Union ist die einzige politische Jugendorganisation, die flächendeckend vertreten ist. Wir haben auch in Deiner Gemeinde einen eigenen Verband, der sich um die Themen vor Ort kümmert
 
  • Du wirst Teil eines Netzwerkes von über 110.000 aktiven und engagierten Mitgliedern deutschlandweit.
 
  • Du willst mit Europa-, Bundestags-, oder Landtagsabgeordneten diskutieren? Dann bist du bei uns richtig. Wir stehen in einem engen Austausch mit unseren Abgeordneten.
 
  • Du kannst deine eigenen Ideen einbringen und mit kreativen Kampagnen Aufmerksamkeit erzeugen.
 
  • Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand,
    melde Dich jetzt als Mitglied an!

Whatsapp

Schreibe uns per Whatsapp

E-Mail

Schreibe uns eine E-Mail

Kontaktformular

Oder schreibe uns über unser Kontaktformular