Main-KinzigPressemitteilung

Neuer JU-Gemeindeverband in Linsengericht

In Linsengericht gibt es jetzt eine Junge Union

Herzlichen Glückwunsch an David Mühle zum Vorsitz!

Seit Donnerstagabend, den 9. November, gibt es in Linsengericht einen neuen Gemeindeverband der Jungen Union. Die Jugendvereinigung der CDU will den Forderungen junger Menschen aus der Gemeinde Gehör verschaffen. Das sagt der stellvertretende Vorsitzende Dennis Hemmer im Gespräch mit der GNZ. Chef der Jungen Union (JU) ist David Mühle.

Dennis Hemmer gehört in dieser Hinsicht mit seinen 31 Lebensjahren schon zum „alten Eisen“ der Jugendorganisation. Er ist Anfang des Jahres in die CDU eingetreten: „Ich wollte kommunalpolitisch mitgestalten und habe mich in dieser Partei am besten aufgehoben gefühlt“, sagt der Altenhaßlauer.

Junge Union Linsengericht: Mehr junge Menschen für die Politik begeistern

Mit vier Mitgliedern wurde die Junge Union gestern im Hofgut Bayha ins Leben gerufen. Neben Hemmer und dem Vorsitzenden David Mühle sind das Nicol Schlosser als Schriftführerin und Jan Bohlender als Kassenwart. Die Initative dazu ging vom Linsengerichter Parteichef Olaf Wörner aus. Zu Beginn des Jahres nahmen dann vor allem Dennis Hemmer und David Mühle die Vorbereitungen auf, die in die Gründung gestern Abend mündeten.

„Die politische Landschaft wird, ganz allgemein gesehen, immer älter“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Hemmer: „Wir wollen mit der Jungen Union auch ein Angebot schaffen, um mehr junge Leute zur Mitarbeit in der Politik zu bewegen und deren Interessen zu vertreten.“

Hemmer ist überzeugt, dass eine Jugendorganisation nötig ist. Dabei blickt er auf die Ergebnisse der Bürgerbefragung der Gemeinde Linsengericht aus dem vergangenen Jahr. Darin habe sich auch der Wunsch wiedergefunden, die politischen Strukturen der Gemeinde zu „verjüngen“, wie Hemmer sagt. Es hätten einige Bürger an der Befragung teilgenommen, die noch unter 35 Jahre alt – und somit im JU-Alter – sind.

Die Ergebnisse der Bürgerbefragung werden auch in der ersten Klausurtagung des neu gegründeten Gemeindeverbands eine große Rolle spielen, die Anfang kommenden Jahres stattfinden soll. „Dort wollen wir dann eine Reihe von Theme ausarbeiten und genau festlegen, wo unsere Reise hingehen soll“, sagt Dennis Hemmer im Gespräch mit der GNZ.

Auch wenn der JU-Gemeindeverband eigenständig ist, so soll er trotzdem ein Mitspracherecht beim Linsengerichter CDU-Gemeindeverband besitzen. „Wir wollen unsere Forderungen dort einbringen“, sagt Hemmer. Das wird unter anderem dadurch sichergestellt, dass das JU-Personal auch Posten im Vorstand der Partei besetzt.

Der Gründung des neuen Gemeindeverbandes beigewohnt haben zudem die drei stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dr. Monika Wiegelmann (Bad Soden-Salmünster), Saskia Streun (Gründau), Florian Gibbe (Langenselbold) sowie der Kreisschatzmeister Roman Lotz (Schlüchtern) beigewohnt: “Für uns als Kreisverband ist es eine schöne Angelegenheit. Wir freuen uns, dass unsere Inhalte mit tollen, charismatischen und bodenständigen Leuten auch in Linsengericht flächendeckend repräsentiert werden kann”, so die Kreisspitze. Sie fügen hinzu: “Es zeigt sich: Als Junge Union sind wir die am besten vernetzte Jugendorganisation – und bewegen Politik konkret vor Ort!”